Was sind Soft Skills überhaupt?
Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnen sogenannte Soft-Skills Fähigkeiten wie Menschenkenntnis, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Sie sind also jene Eigenschaften, die neben dem fachlichen Wissen existieren und zum Erfolg im Berufsumfeld beitragen. Die Liste der Soft Skills umfasst je nach Quelle schnell mehr als 40 Eigenschaften.
Zur Vereinfachung lassen sich die Soft Skills in drei Bereiche beziehungsweise Kategorien einteilen. So existieren persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.
Ich bilde Ihre Soft Skills aus
Die Soft Skill Akademie von Mario Büsdorf
Zu wissen, welche Soft Skills im Beruf wichtig sind, ist das eine. Doch diese auch zu beherrschen und einzusetzen, bedarf Übung und Training. Mit meinen Soft Skill Trainings zeige ich Ihnen, wie Sie die nötigen persönlichen Eigenschaften aufbauen, die neben dem fachlichen Know-how erforderlich sind.
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Die Liste der 19 wichtigsten Soft Skills
Die Liste an Soft Skills ist umfangreich. Zwischen den unterschiedlichen Kompetenzen sind die Grenzen oft fließend, was eine harte Abgrenzung voneinander erschwert. Doch welche Eigenschaften benötigt es, um im Job erfolgreich zu sein? Eine Studie von StepStone aus dem Jahr 2018 ergab 19 wichtige Soft Skills im Beruf.
Soft Skill Nr. 1: Kommunikationsfähigkeit
Soft Skill Nr. 2: Wertschätzung
Soft Skill Nr. 3: Innovationsfähigkeit
Soft Skill Nr. 4: Digital / IT-Kompetenz
Soft Skill Nr. 5: Teamfähigkeit
Teamfähigkeit beschreibt die soziale Kompetenz, die es ermöglicht, sich in einem Team konstruktiv und gewinnbringend zu verständigen. Neben dem Einbringen eigener Ideen umfasst dies auch die Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Ansichten und Meinungen. In Summe umfasst die Teamfähigkeit mehr als nur eine Kompetenz, sondern bezeichnet vielmehr ein Konstrukt aus zahlreichen persönlichen Kompetenzen: Beispielsweise sind ebenso Empathie, Kooperationsfähigkeit, emotionale Intelligenz, Kritik- und Anpassungsfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit für dieses Soft Skill von Bedeutung.
Soft Skill Nr. 6: Netzwerkfähigkeit
Soft Skill Nr. 7: Entscheidungsfähigkeit
Die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, betrifft das Urteilsvermögen sowie den Mut zur Entscheidung. Als Soft Skill beschreibt sie die Bereitschaft und Fähigkeit, in Situationen, die eine Entscheidung erfordern, diese auch tatsächlich zu treffen.
Soft Skill Nr. 8: Motivationsfähigkeit
Soft Skill Nr. 9: Integrationsfähigkeit
Soft Skill Nr. 10: Selbstmanagement
Soft Skill Nr. 11: Veränderungsfähigkeit
Dieses Soft Skill beschreibt die Anpassungsfähigkeit von Personen und Organisationen, beispielsweise veränderte berufliche und technologische Umstände. Insbesondere für das Change Management ist diese Kompetenz deshalb von Bedeutung.
Soft Skill Nr. 12: Transparenzorientierung
Soft Skill Nr. 13: Strategisches Denken
Soft Skill Nr. 14: Zielorientierung
Soft Skill Nr. 15: Heterarchiefähigkeit
Eine heterarchische Struktur eines Unternehmens ist als Gegenteil zur hierarchischen Struktur zu sehen. Dies meint, dass die Koordination und Kooperation innerhalb des Unternehmens gleichberechtigt erfolgt und keine Machtverhältnisse existieren. Als Soft Skill müssen Mitarbeitende damit umgehen lernen, gleichberechtigt miteinander zu arbeiten.
Soft Skill Nr. 16: Digitale Medienkompetenz
Soft Skill Nr. 17: Vertrauen schaffen
Soft Skill Nr. 18: Lernfähigkeit
Soft Skill Nr. 19: Flexibilität
Auch die Flexibilität trägt als Soft Skill dazu bei, sich an neue Anforderungen und Situationen anzupassen. Diese Eigenschaft ist insbesondere bei Ereignissen, die unerwartet eintreten oder eine ungeplante Herausforderung darstellen, von großem Vorteil. So hilft Flexibilität dabei, selbst in chaotischen, unklaren, schwierigen Situationen stets zielgerichtet und überlegt zu handeln.