Mein Ziel ist es, Mitarbeitende Ihres Unternehmens punktgenau die nichtfachlichen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie vom Talent zum Profi oder zum noch wirkungsvolleren Profi werden lassen. Hierfür biete ich Soft Skill Trainings an, um die nötigen Kompetenzen zu vermitteln und echte Persönlichkeiten zu entwickeln.

Das Angebot der Soft Skill Trainings richtet sich an Unternehmen. Für interessierte Einzelpersonen biete ich alle Trainings ein- bis zweimal im Jahr als offenes Training an. Die Termine für diese Weiterbildungen finden Sie hier.

Soft Skill Training punktgenau auf Ihre Tätigkeiten abgestimmt

Ich trainiere diese Fähigkeiten zur Empathie, Menschenkenntnis und Wirkungskompetenz daher systematisch mit Ihren Mitarbeitenden „on the job“. Dabei richtet sich das Training an konkreten und aktuellen Beispielen aus Ihrem beruflichen Hintergrund und unternehmerischem Umfeld aus. So stellen wir sicher, dass das Training dort wirkt, wo es darauf ankommt.

Wer Menschen erkennen will, darf sich nicht auf Worte alleine verlassen.

Die Soft Skill Trainings

Das Ziel aller Kommunikation sollte es sein, eine Resonanz mit dem Gesprächspartner aufzubauen. Übersetzt könnte man sagen, man ist mit dem Gegenüber auf „einer Wellenlänge“. Erst dann ist ein Gesprächspartner offen für Argumente und Vorschläge oder auch kompromissbereit. Auf dem Weg zum Soft Skill Profi achten wir insbesondere auf das nonverbale Verhalten unserer Gesprächspartner. Dieses liefert sehr viele wertvolle Hinweise, wie wir diese Resonanz, oder eben die „gleiche Wellenlänge“, erreichen.

Die Mimik liefert sichere Signale über die Emotionen unseres Gesprächspartners, die Gestik ist das Tor zur Gedankenwelt und liefert zudem Hinweise auf die Persönlichkeit. Diese beiden Signalkanäle sowie zusätzlich die Informationen aus Kopfhaltung, Körperhaltung, der Psychophysiologie, der Stimme und dem nonverbalen Bewegungsverhalten runden die nonverbale Wahrnehmung ab.

Das Basis-Training für jeden Interessierten

Daher ist die Basis der Soft Skill Trainings eine Ausbildung im Entschlüsseln und zuverlässigen Interpretieren nonverbaler Signale, ausgerichtet an den aktuellen Forschungsergebnissen der Psychologie und der Verhaltensforschung.

Basic“:

Körpersprache entschlüsseln und verstehen >>

Darauf aufbauend gibt es eine Reihe von Trainings für Fortgeschrittene:

„Impact“:

Wirkung gezielt steuern >>

„Profiling“:

Persönlichkeiten treffsicher einschätzen >>

„Expert“:

Kühl bleiben in heißen Situationen >>

„Results“:

Aktive Geschäfts- und Persön­lich­keits­ent­wick­lung >>

Warum ein Soft Skill Training für Unternehmen wichtig ist

Fachliches Know-how ist leicht antrainiert, falls Mitarbeitende in diesem Bereich Lücken aufweisen oder sich weiterentwickeln möchten. Doch um gezielt und erfolgreich soziale und emotionale Kompetenzen im Job einzusetzen, benötigt es andere Herangehensweisen.
Denn professionell im Bereich Soft Skills trainierte Mitarbeitende unterscheiden sich von durchschnittlichen Mitarbeitenden in einigen Bereichen:

  • Profis trainieren aus eigener Motivation regelmäßig Ihre Fähigkeiten.
  • Profis verdienen dem Unternehmen mehr Geld als der Durchschnitt und sorgen für eine bessere und intensivere Kundenbindung.
  • Profis achten auf die nonverbalen Signale Ihrer Gesprächspartner, wie die Mimik, den Vertrauensaufbau, die Persönlichkeit und auf Ihre eigene Wirkung.
  • Profis trainieren Ihre emotionale Intelligenz.
  • Profis beherrschen die Kunst der Fragestellung.
  • Profis nehmen wahr, was andere nur sehen.
  • Profis erkennen im Gespräch punktgenau die heißen Themen.
  • Profis sind in der Lage, mit allen Persönlichkeiten Resonanz zu erzeugen.

Jetzt und in Zukunft immer wichtiger: Gesprächs- und Verhandlungsführung

Eine professionell trainierte Gesprächs- und Verhandlungsführung geht häufig mit messbarem Erfolg einher.

Die Liste der Soft Skills umfasst je nach Quelle schnell mehr als 40 Eigenschaften. Eine Fähigkeit, die in Unternehmen ständig unter den ersten drei in der Prioritätsreihenfolge zu finden ist, ist die Gesprächs- und Verhandlungsführung. Doch hierbei liegt die Kernkompetenz längst nicht mehr nur in den gesprochenen Worten, sondern eher in der zwischenmenschlichen Interaktion.

Das Erkennen von Menschen und Motivationen ist die Schlüsselkompetenz

Die Anwendung der Soft Skills führt zu einer zielgerichteten, erfolgreichen und vom Gegenüber als angenehm und wertschätzend empfundenen Kommunikation. Das Konzept für meine Trainings basiert auf dem Anwenden des ganzheitlichen Mimikresonanz-Trainingskonzepts von Dirk Eilert. Dieses wurde im Jahr 2011 ausgerichtet an den aktuellen Forschungsergebnissen der Psychologie und der Verhaltensforschung entwickelt und laufend aktualisiert.
Hiermit werden die persönlichen Fähigkeiten in den drei Kernkompetenzen
  • Empathie: Emotionen, kognitive Prozesse und Interaktionsqualität erkennen
  • Wirkungskompetenz: Wirkung gezielt steuern
  • Menschenkenntnis: Persönlichkeit einschätzen
gezielt gesteigert. Denn Berufstätige, die sich durch das Beherrschen dieser Kernkompetenzen auszeichnen, sind im Allgemeinen erfolgreicher als diejenigen, die hierin unterlegen sind.
Zu diesen drei Kernkompetenzen kommt eine weitere, die ich konsequent trainiere: Die zielgerichtete und wirkungsvolle Kommunikation. Während einer Verhandlung und im Gespräch mit Kunden oder Lieferanten werden zahlreiche Details sichtbar und wahrgenommen. Diese vielfältigen Informationen müssen im Gespräch so verpackt werden, dass sie die gewünschte Wirkung erzielen.