Mit dem Basic-Training sind Sie in der Lage, bereits nach wenigen Augenblicken die Körpersprache Ihres Gegenübers, also Ihres Kunden oder Lieferanten präzise wahrzunehmen und die Bedeutung zu verstehen.
Sie erhalten in diesen zwei Tagen zuverlässige Hinweise, wie sich jemand gerade im Gespräch fühlt und ob jemand Einwände zurückhält. Sie besitzen die Kompetenz, „Hot Spots“ im Gespräch zu erkennen und Sie lernen das zu sehen, was nicht gesagt wird.
In folgenden Situationen ist es nützlich, die Körpersprache zu verstehen:
- Einkäufer erkennen, ob der Lieferant bei der Lieferzeit schummelt
- Verkäufer erkennen, ob sie wirklich Interesse erzeugt haben oder ob der Kunde sich nur sozial verhält
- Führungskräfte erkennen, ob Mitarbeitende Einwände nicht aussprechen
Geschärfte Wahrnehmung durch Mimikresonanz® und Motivkompass®
Das Ziel des Basic-Trainings ist es, Ihnen die Handlungskompetenz zur Verfügung zu stellen, nonverbale Signale treffsicher wahrzunehmen und zu verstehen. Mit zahlreichen Übungen und Videoanalysen vertiefen wir das Gelernte für einen nachhaltigen Erfolg.
Dazu greifen wir auf das Wissen und die Erfahrungen der Mimikresonanz® zu.
Sie lernen, die Signale der sieben rein mimischen Primäremotionen bei Ihrem Gegenüber zu erkennen und richtig zu interpretieren, um dann anschließend angemessen auf den Emotionsausdruck zu reagieren.
Mit einer geschärften Wahrnehmung beugen Sie wirkungsvoll möglichen Missverständnissen, Einwänden oder inneren Kündigungen vor. Ebenso arbeiten wir im Training mit dem von Dirk W. Eilert entwickelten Motivkompass®: Mit dem Kompass, der sich an der aktuellen Gehirn- und Verhaltensforschung orientiert, werden Sie strukturiert und präzise durch die innere emotionale Landkarte Ihres Gegenübers geführt. So sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Gesprächspartner zu jeder Zeit abgeholt und gesehen fühlen. Gemeinsam legen wir den Grundstein, für die nötige Soft-Skill-Kompetenz im Beruf!
Trainingsinhalt: Soft Skill Training „Basic“
- Was uns die Mimik verrät und was nicht
- Was sind (Primär-)Emotionen und deren Auslöser?
- Erkennungsmerkmale der rein mimischen Primäremotionen (PFEs)
- Mikroexpressionen und subtile Expressionen erkennen
- Menschliches Verhalten tiefgreifend verstehen: der Motivkompass®
- Das Periodensystem der Körpersprache: das Wholeception® Objective Coding System (WOCS)
- Zusammenspiel von Mimik und Körpersprache
- Gestik entschlüsseln: Illustratoren, Embleme, Adaptoren
- Resonanztraining: Verhandlungsorientierter Nutzen von emotionalen Signalen
- Die Mimik als Feedback-Instrument nutzen, um die Gesprächsführung situativ und zielführend anzupassen
- Schnellanalyse in der Pencil-Version
- iPad-Training für sehr gründliche Analyse
- Exkurs: Körpersprache im Online-Meeting
- Exkurs: Unausgesprochene Einwände erkennen
Zusätzlich erhalten Ihre Mitarbeitenden einen zeitlich unbegrenzten Zugang zur Online-Akademie. Dies ist eine Lernplattform, die Ihnen das fortwährende und nachhaltige Trainieren der Emotionserkennung ermöglicht.
Meinungen ehemaliger Teilnehmer
Seine offene, unkomplizierte Art und sein Talent, umfangreiche Expertise verständlich zu vermitteln, ermöglichte mir, einer jungen Freiberuflerin ohne jegliche Erfahrung im Verkauf, direkt mitzufolgen. Das Erlernte konnte ich am nächsten Tag anwenden und die positiven Ergebnisse ließen nicht lange auf sich warten.